Unsere Leistungsbereiche Hier finden Sie Informationen zu unseren allgemeinen Leistungen, sowie zur Vorsorge und Früherkennung. Ruhe-EKG, Langzeit-EKG und Belastungs-EKG (Ergometrie) zur Diagnostik von Herzrhythmusstörungen, Herzmuskelverdickung (etwa bei langjährigem Bluthochdruck) und Durchblutungsstörungen des Herzens bis hin zum Herzinfarkt in Ruhe und bei Belastung. Langzeit-Blutdruckmessung zur Beurteilung tageszeitlicher Schwankungen des Blutdruckes. Lungenfunktionsuntersuchung (Spirometrie) zur Diagnostik von Bronchial- und Lungenerkrankungen. Ultraschall der Schilddrüse zur Diagnostik von gut- und bösartigen Veränderungen der Schilddrüse sowie zur Beurteilung des Gewebes als indirektes Zeichen von Stoffwechselfunktionsstörungen. Ultraschall der Bauchorgane und des Thorax zur Diagnostik wichtiger innerer Organe wie Leber, Gallenblase, Nieren und Bauchspeicheldrüse, der Lunge, des Rippfellraumes (Pleura) sowie von Lymphknoten. Ultraschall der Gefäße der oberen und unteren Extremitäten (FKDS) zur Diagnostik von Verengungen oder Verschlüssen der Arterien sowie Thrombosen der Venen. Röntgenuntersuchung zur Diagnostik von Brüchen des Knochenapparates sowie von Infektionen der Lunge und der Nasennebenhöhlen. Laboruntersuchungen zur Untersuchung des Blutes und des Urins auf vorliegende Erkrankungen, zur Vorsorge – etwa auf das Risiko für Herzkreislauf- und Stoffwechselerkrankungen. Impfungen zum Schutz vor Infektionskrankheiten gemäß der Empfehlungen der STIKO. Hausbesuche für geheingeschränkte und bettlägerige Patienten, wenn das Verlassen des Hauses nicht möglich ist. Betreuung von Palliativpatienten zur Linderung von Beschwerden wie Luftnot, Übelkeit und Schmerzen im Verlauf einer schweren konsumierenden Erkrankung sowie am Ende des Lebens. Chirurgische Basisversorgung Versorgung akuter und chronischer Wunden, Entfernung gutartiger Hauttumore sowie diagnostische Gewebegewinnung bei unklaren Haut- und Unterhautveränderungen. Möglichkeit der Teilnahme an der Hausarztzentrierten Versorgung
Kontakt  Dr. med. Markus Ruch Hauptstraße 61 78098 Triberg  Tel:  +49 7722 4380 Fax:  +49 7722 920 500 Mobil:  +49 152 598 68 444  Email: markus.ruch@arztpraxis-triberg.de
Leistungsbereiche Allgemeine Leistungen Vorsorge & Früherkennung
akademische Lehrpraxis der Universität Freiburg